Firma Diavite
Die Firma Diavite produziert und verkauft unter anderem taktiele Rauheitsmessgeräte. Erfahren sie mehr darüber auf der Homepage der Firma Diavite AG
 
DiaviteApp
Als erstes Projekt durten wir für die Firma Diavite AG eine Windows-Applikation zur Steuerung der Rauheitsmessgeräte der DH-8 Serie entwickeln. Drei wesentliche Eckpunkte der Anforderungen waren eine Touch-Bedienbarkeit, eine Skalierung auf unterschiedliche Bildschirm-Auflösungen und eine Sprachumschaltung. Die Applikation soll auf PC-Systemen wie auch auf Tablets gleichermassen einsetzbar sein.
 
Wegen der unproblematischen Einbindung von Schnittstellen, hier ein virtueller COM-Port über USB, fiel die Entscheidung auf LabVIEW als Programmierwerkzeug. Dies trotz der Nachteile von LabVIEW bezüglich skalierbaren Benutzeroberflächen und Sprachumschaltungen. Für beide dieser Themen wurden entsprechende eigene Biblitheken entwickelt.
 
Diavite DH-10
Um den aktuellen Marktbedürfnissen eines touchfähigen Gerätes mit Farbdisplay und umfangreichen Report-Funktionen nachzukommen, wurde das Gerät mit der Bezeichnung DH-10 entwickelt. Über mehrere Iterationsschritte enschiedenen wir uns f¨r dieses neue Gerät ein Singleboard-PC der Firma Syslogic AG einzusetzen. Dies bot uns den Vorteil, dass die bestehende Messhardware, basierend auf DH-8 / PC-8 weiter verwendet werden konnte. Ebenfalls konnte der Grundumfang der DiaviteApp direkt für das neue Gerät eingesetzt werden, was den Entwicklungsaufwand stark reduzierte.
 
Das neue Gerät konnte in der zweiten Hälfte 2019 erfolgreich auf den Markt gebracht werden. Kurze Zeit später wurde auch bereits eine Variante mit customized Gehäse und entsprechend angepasstem Look&Feel erstellt. Dank der Flexibilität des eigens entwickelten LabVIEW Framework für die Visualisierung konnte dies mit überschaubarem Aufwand durchgeführt werden.
 
 
Diavite Nano